Digital
Transformation
Consulting
Strategieberatung für Smart Connected Devices
Digitale Transformation für Geräte bedeutet, digitale Technologien und User Experience Design bei der Produktentwicklung zu nutzen, um Smart Connected Devices zu erschaffen, die intelligente Dienste anbieten, um neue Business Innovationen zu entwickeln und Geschäftsziele zu erreichen. Intelligente verbundene Geräte ermöglichen es Herstellern, Erkenntnisse über Benutzer und Kontext zu gewinnen. Dies führt zu smarteren Diensten, besseren Kundenerfahrungen und nachhaltigeren Lösungen. Es unterstützt die Kombination von produkt- und dienstleistungsbasierten Geschäftsmodellen.
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Vision
Eine gemeinsam erarbeitete Vision kann zur treibenden Kraft auf der Welle der digitalen Transformation werden. Die Bildung eines funktionsübergreifenden, interdisziplinären Teams unterstützt den ganzheitlichen Ansatz. Auf Smart Connected Devices zugeschnittene Design Thinking-Methoden führen zu einer klaren Struktur und einprägsamer Visualisierung von Ideen, Anwendungsfällen und Wertversprechen. „Think big - start small“ soll das Mantra auf dem Weg sein, um die Herausforderungen der Umsetzung in kleinere Etappen zu unterteilen und finanziell realisierbar zu gestalten.
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Journey
Um eine starke Vision in die Realität umzusetzen, ist eine strukturierte Aufschlüsselung in mehrere Dimensionen hilfreich. Die Zuordnung von Benutzergeschichten („User Stories“) zu Schlüsselmerkmalen („Key Features“) schafft dabei Klarheit. Es ergeben sich grobe Anforderungen an das Gerät (z.B. Sensorik, Interfaces), die Cloud und die Konnektivität. Das Erkennen von Abhängigkeiten ist in der Folge entscheidend für die Ableitung einer realisierbaren Roadmap.
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Konzeption
Aus der Aufschlüsselung der Vision und der Roadmap ergibt sich der Bedarf Konzepte in Bezug auf Nutzererfahrung, Technologie und Business Case zu entwickeln und zu überprüfen.
Von der Benutzerfreundlichkeit über die Systemarchitektur bis hin zur Preisgestaltung - die wesentlichen Zutaten für den Erfolg des Produkts müssen erfahrbar gemacht und überprüft werden.
Ein ganzheitlicher Ansatz, Kundenorientierung und agile Produktentwicklung führen zu nachhaltigem Erfolg.
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Produkt
Ein „Minimum Viable Product“ (MVP) ist die erste Version eines Produkts oder Services mit gerade genug Funktionen, um frühe Kunden und Nutzer zu begeistern. Der Hauptvorteil eines MVP besteht darin, ein noch tieferes Verständnis für die Interessen und Verhaltensweise der Kunden zu gewinnen, ohne das Produkt oder den Smart Service vollständig entwickeln zu müssen. Dies spart Entwicklungskosten, beschleunigt Time-to-Market und reduziert die Risiken des Herstellers.
Kundenprojekt: Air4SUP
Schnell und einfach Luft für SUPs
Den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Stand-up-Paddelboards (SUPs) direkt am See einfach ein- und auszulassen, ist die Kernidee von Air4Sup. Dies reduziert Platz- und Geräuschprobleme für die anderen Badegäste und macht die Nutzung von SUPs komfortabler.
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Vision
Im ersten Workshop produzieren wir eine große Menge an Ideen, die wir systematisch mit unseren ausgewählten Design Thinking Tools filtern. Gelegenheitssuche und Entscheidungsfindung sind zwei wiederkehrende Aktivitäten, die wir während des gesamten Workshop-Tages mehrmals durchführen.
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Journey
Um eine leistungsstarke Vision in die Realität umzusetzen, ist eine strukturierte Aufschlüsselung wichtig. Die Zuordnung von User Stories zu wichtigen Funktionen schafft Klarheit. Es entstehen grobe Anforderungen an Gerät, Cloud und Konnektivität. Das Erkennen von Abhängigkeiten ist entscheidend für die Ableitung einer realisierbaren Roadmap. Jeder einzelne Schritt auf dem Weg muss klare Ziele haben und geschäftlichen Nutzen bringen.
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Konzeption
Für das Datenmanagement und die Mobilfunknetzkommunikation wurde eine IoT-fähige Embedded-Computing-Plattform ausgewählt und mit verschiedenen Sensoren bestückt.
Um unabhängig von der lokalen WiFi / LAN-Verfügbarkeit zu sein, wurde hier Mobilfunktechnologie gewählt.
In der ersten Iteration eines funktionalen Prototyps beginnen wir mit frühen Skizzen. Anschließend erstellen wir Modelle für iterative Tests mit der beabsichtigten Benutzergruppe. Unsere Prototyping-Tools für bildschirmbasierte Interaktionen sind schnell und einfach zu bedienen.
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Produkt
Wenn wir unsere Prototypen über MVPs realen Umgebungen aussetzen, erhalten wir Feedback zu Erfolgsfaktoren. Durch die Erfassung von Nutzungsdaten erhalten wir einen realistischen Eindruck, welche Funktionen die Kunden verwenden. Ferner können die von den Benutzern erstellten Daten analysiert werden, um möglicherweise latente Bedürfnisse aufzudecken.
Kick–Starter–
Paket
Workshops
Kreation der Vision
Entwicklung der Journey
Ergebnisse
Value Proposition Canvas
IoT-Use-Case Blueprints
Journey Canvas + Reporting